Geistliche Musik aus drei Jahrhunderten präsentierten Chöre und das Orchester der Neuapostolischen Kirche des Bezirkes München-Nord am Samstagabend, 24. September 2005, im Rahmen eines Benefizkonzert im Puchheimer Kulturcentrum (PUC). Der gemischte Chor bei einem der Vorträge Neben kirchlichen Vertretern richtete auch Heide Mixl, Kulturreferentin der Gemeinde Puchheim, ein Grußwort an die rund 200 Besucher.
Schon im Voraus dankte sie allen Beteiligten für die Idee und das Engagement, ein Benefizkonzert zugunsten der Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. zu veranstalten. Der gemeinnützige Verein der Nachbarschaftshilfe engagiert sich u.a. in der Krankenpflege, der Alten- und Familienhilfe und der Kinderbetreuung. Zu den neuesten Projekten zählt das betreute Wohnen zuhause: Die Nachbarschaftshilfe will älteren Menschen die nötige Sicherheit und praktische Hilfe bieten, um möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können.
Helmut Auernhammer, Jürgen Lendorf und Roland Bornemann (v. l. n. r.) bei der Scheckübergabe
Am Freitag, 14. Oktober 2005, wurde der Spendenerlös des Konzerts in Höhe von 1000 € in Form eines Scheck durch Helmut Auernhammer, Leiter des Kirchenbezirks München-Nord, und Roland Bornemann, Vorsteher der neuapostolischen Kirchengemeinde Gröbenzell, an Jürgen Lendorf, 1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Puchheim, Sozialdienst e.V., übergeben.
Damit soll das besondere Engagement der Nachbarschaftshilfe e. V. unterstützt werden, denn den Helfern der Nachbarschaftshilfe bei ihrer wertvollen Arbeit finanziell zu helfen war Ziel der Benefizaktion als Zeichen christlicher Nächstenliebe im kirchlichen Auftrag der Neuapostolischen Kirche.