Am 11. Mai 2023 besuchte Apostel Andreas Sargant die Gemeinde Murnau. Eingeladen waren auch die Gemeinden Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 119, 129.130 zu Grunde: „Deine Zeugnisse sind Wunderwerke; darum hält sie meine Seele. Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen“.
In anderen Bibelübersetzungen lese man „deine Mahnungen sind Wunderwerke“, so begann der Apostel seine Predigt. Gott will uns durch Mahnungen, die auch als Weisungen zu verstehen seien, Orientierung im Leben und im Glauben geben. Damit fühlen wir uns sicher. Wenn wir uns daran ausrichten können wir Gottes Segen erleben und empfinden das als Wunderwerke.
Der Gottesdienst hatte am Ende noch zwei besondere Höhepunkte.
Zum einen versetzte der Apostel den Diakon Hans-Jürgen Richter aus der Gemeinde Murnau in den Ruhestand. In der Ansprache zur Ruhesetzung stellte der Apostel dem Diakon ein wunderbares Zeugnis aus: er habe in den 36 Jahren seiner Tätigkeit als Diakon nie viel Aufsehen um seine Person gemacht, sich stets eher im Hintergrund aufgehalten und seine Aufgabe zuverlässig erfüllt. Wenn er an den Altar gerufen wurde, machte er nicht viele Worte. Was er aber sagte, traf mit wenigen Worten den Kern. „Der Gemeinde wird seine kluge Art fehlen“, ergänzte noch der Vorsteher der Gemeinde Murnau, Priester Reinhold Bauer.
Danach waren die Gottesdienstteilnehmer Zeugen einer besonderen Handlung. Apostel Andreas Sargant ordinierte mit Evelin Fromhertz eine Diakonin für die Gemeinde Bad Tölz - die erste Diakonin im Apostelbereich München. Die Ordination löste bei allen Anwesenden große Freude aus, besonders bei den Mitgliedern der Gemeinde Bad Tölz.
Text: JLI
Foto: privat