Im ökumenischen Kreis fand am Freitag, den 03.03.2023 in unserer Grafinger Kirche der diesjährige ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag statt.
Der Zuspruch zu diesem Ereignis war groß, etwa 70 Geschwister aus der Ökumene Grafing wollten sich diese Feierstunde nicht entgehen lassen. Federführend wurde der Abend von unserer Schwester Rosemarie Zimmermann und einem ökumenischen „Weltgebetstags-Team Grafing“ gestaltet und organisiert. Viel Vorbereitung von vielen Geschwistern hat einen tiefgehenden Abend versprochen.
Im Mittelpunkt stand der Inselstaat „Taiwan“ mit dem Motto: „Glaube bewegt“. Der Auftaktvortrag über Taiwan hat einen breiten Überblick über „Land und Leute“ vermittelt. Von der Schönheit des Landes, den Sorgen und Nöten der Bevölkerung und auch ganz besonders den Schwierigkeiten und Belastungen unserer ökumenischen Mitgeschwistern in Taiwan. Nach dem gemeinsamen Eingangslied folgte der Aufruf zum Gebet, einem vorgetragenen Schuldbekenntnis, der Lesung aus dem Epheserbrief, Kapitel 1 in den Versen 15-19 (Züricher Bibel 2007). Hierzu wurden über diese Verse Gedanken vorgetragen sowie Briefe von christlichen Frauen aus Taiwan zur Kenntnis gegeben. Der Gottesdienst wurde immer wieder durch einen ökumenischen Chor sowie Gemeindegesang, der von einer kleinen Instrumentalgruppe begleitet wurde, aufgelockert. Mit Fürbitten, Segen und dem gemeinsamen Schlusslied fand der Gottesdienst einen würdigen Abschluss.
Nach der Feierstunde haben sich die Gottesdienstbesucher bei einem landestypischen Buffet noch intensiv und mit viel Freude ausgetauscht. Eine gelungene Veranstaltung hat die Ökumene Grafing wieder ein Stück enger zusammenrücken lassen.
Text: VN I Bilder: TD | MN | VN