Matthäus 10,12.13: „Wenn ihr aber in ein Haus geht, so grüßt es; und wenn es das Haus wert ist, kehre euer Friede dort ein. Ist es aber nicht wert, so wende sich euer Friede wieder zu euch.“
Den Abendgottesdienst am 14.10.2021 feierte Bezirksapostel Michael Ehrich mit Geschwistern in der neuapostolischen Kirche Unterhaching. Zuletzt war im August 1982 Bezirksapostel Startz zu Besuch in der Gemeinde gewesen, und so waren dies besondere Momente der Begegnung, in dessen Mittelpunkt der Bezirksapostel das oben angeführte Wort stellte und führte dazu aus :
Der Herr sendet die zwölf Apostel aus, damit sie die Botschaft von der anbrechenden Gottesherrschaft verkündigen. Er gibt ihnen klare Anweisungen, wie sie den Auftrag ausführen sollen und lässt sie an seiner Vollmacht teilhaben. Ob der Herr in seinen Boten angenommen wird, zeigt sich an ihrer Reaktion. Wo dies der Fall ist, empfängt das Haus den Frieden des Allerhöchsten. Wo die Jünger abgewiesen werden, wird das Gericht die Folge sein. Der Herr erwartet eine Entscheidung!
Auch heute sendet der Herr seine Boten. So wie damals die Boten Gottes aufgenommen werden mussten, ist es auch heute. Wer den Herrn in ihnen ablehnt, muss letztlich vor dem Richterstuhl Christi erscheinen. Auch heute erwartet der Herr eine Entscheidung!
Mit der Annahme erhalten wir aber auch die Hilfe und Zuwendung unseres himmlischen Vaters, wir:
Um Segen und Frieden aus Gott zu empfangen, müssen wir den Wert dessen erkennen, was der Herr anbietet. Diese Haltung findet ihren Ausdruck darin, dass wir:
So können wir selbst unseren Auftrag, ebenfalls Friedensboten zu sein, erfüllen.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes konnte der Bezirksapostel einem Kleinkind die Heilige Versiegelung spenden. Die Gemeinde erhielt zwei Diakone, die in ihr Amt ordiniert wurden. Zusammen mit der Gemeinde freute sich der Bezirksapostel, dass die beiden jungen Brüder die Entscheidung getroffen haben, dem Herrn zu dienen.
Die musikalische Begleitung fand in einem Vater Sohn Duo an Orgel und Klavier statt und unterstrich die besondere Stimmung dieses Abends.
Text: RA / Bilder: BV